Humboldt Buchhandlung

Zeit zum Lesen – die nahmen sich viele Gladbeckerinnen und Gladbecker während des Corona-Lockdowns und den damit verbundenen Geschäftsschließungen. Und nicht nur das. Viele machten sich Gedanken darüber, wie sie ihr Gladbeck nach der Corona-Krise wieder vorfinden möchten und unterstützten die lokalen Einzelhändler mit vereinten Kräften. 

Das hat auch der Inhaber der Humboldt Buchhandlung Bernhard Söthe so erfahren. Und so dauerte die Schockstarre als das Corona-Virus seine Ladentür zusperrte, glücklicherweise nicht lange an. „Unsere Kunden entdeckten und nutzten unseren Online-Shop. Die Bestellungen hier nahmen deutlich zu, aber auch unser telefonischer Bestell- und Lieferdienst wurde hervorragend angenommen und gab uns die Möglichkeit, weiterhin persönlich beraten zu können“, so Söthe. „Statt eines Krimis lasen die Kunden jetzt drei, teilweise haben wir tütenweise Bücher ausgeliefert.“ Ganz besonders freute den Buchhändler jedoch die große Solidarität der Menschen in Gladbeck. „In den letzten Wochen haben wir sehr viel Zuspruch bekommen, oft hörten wir Sätze wie: ‚Wir wollen unbedingt, dass ihr nach Corona weitermacht‘ und die Menschen bestellten ganz gezielt Gutscheine und Lektüre bei uns. Das alles hat uns viel Kraft gegeben, die Geschäftsschließung zu überstehen.“ 

Derzeit ist, trotz geltender Hygieneregeln, wieder etwas Normalität in die Humboldt Buchhandlung eingekehrt. Doch die große und zum Teil auch neu entdeckte Leselust der Gladbeckerinnen und Gladbecker hält an. Deshalb liefern wir gerne an dieser Stelle noch einen Buchtipp von Bernhard Söthe: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens erzählt, wie die Protagonistin Kya unter schwierigsten Bedingungen in einem Amerika der 50er-Jahre aufwächst. Söthe: „Der Roman schildert nicht nur die beeindruckende Geschichte vom Erwachsenwerden, sondern entwickelt sich zudem zu einem spannenden Krimi. Sehr lesenswert!“ 

> zum Portrait


Kontakt:

Humboldt Buchhandlung
Humboldtstr. 15 
45964 Gladbeck
Tel.: 02043-28020
E-Mail: Humboldtgl@aol.com
Web: humboldt-buchhandlung.shop-asp.de

Oops, an error occurred! Code: 202008111304549dfdc98e
###GRID###
Europäische Union
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW
Stadt Gladbeck